Enno Strauß

Discographie:

  • Argeter Baum mit Adi Prems und Toni Jahn "Guad drauf" / Oberland Records OR1
  • Argeter Buam „Musik für unsere Freunde“ / Varia Records CD 124.026
  • Adi Prems „Oiwei zünftig – ois diatonisch“ / Pedro Records AP-01 2005

Internetquellen:

www.grooveacademy.de

Kontaktiere mich auf Facebook!

Enno Strauß

Enno Strauß wurde 1968 in Bad Homburg geborenen und wuchs in einer Künstler-/Kaufmanns-Familie auf.

Der Vollblutmusiker nahm mit Elf bereits Schlagzeug- und Klavierunterricht, bevor er als Teenager seine ersten Gehversuche auf den "Brettern, die die Welt bedeuten" wagte. Mit den Jahren erarbeitete sich Strauß ein beachtliches Repertoire als Schlagzeuger in Big Bands sowie mit diversen Jazz- und Pop-Formationen.

In dem Bereich der Tanz- und Unterhaltungsmusik entwickelte der Multi-Instrumentalist auch als Gitarrist und Sänger ein untrügliches Gespür für die musikalischen Wünsche seines Publikums.

In dem Streben nach Professionalität suchte Enno Strauß nach einer musikalischen Ausbildung, die seine etwa 10-jährige Zeit des Privatstudiums ergänzen sollte. So absolvierte er den legendären Kontaktstudiengang Popularmusik an der Musikhochschule Hamburg, den einst auch Künstler wie z.B. Ute Lemper, Sisters of Mercy, Chansonnier Tim Fischer,  Smudo, Jeremy Days, Jazzkantine, Fury In The Slaughterhouse, die zweifachen Echo-Preisträger Seeed oder Selig durchlaufen haben.

Im Gegensatz zu denen zog Strauß es dann jedoch vor, eine Karriere hinter den Kulissen in verschiedenen Plattenfirmen zu starten. So war der Tausendsassa der Musikbranche unter Thomas Stein (BMG / ehem. Jurymitglied "Deutschland sucht den Superstar", RTL „Die ultimative Chartshow“) als Label-Manager mitverantwortlich für die erfolgreiche Vermarktung von Künstlern wie z.B. Whitney Houston, Backstreet Boys, Puff Daddy, Lisa Stansfield, Usher und vielen anderen.

Aus diesem Grund musste seine Passion, selbst vor Publikum aufzutreten, lange Jahre hinter dem Hauptberuf des Musikmanagers und Tonproduzenten zurückstehen.

Zu Beginn des Milleniums trat Strauß den alteingesessenen Argeter Buam als Bassist bei, die mit ihm im Jahre 2004 ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern konnten. CD Produktionen, regelmäßige Auftritte im berühmten Münchner Hofbräuhaus, zahlreiche Volksfeste, US-Tourneen und Fernsehauftritte in der Volkstümlichen Hitparade mit Carolin Reiber sowie den Heimatmelodien mit Marianne und Michael kennzeichneten den Weg der Argeter Buam.

Von 2005-2012 ergänzte der vielseitige Musiker die seinerzeit in Oberbayern bestens etablierten Schlossies als Leadgitarrist. Durch den höheren Anteil an aktueller Rock- und Popmusik, traf Strauß hier auf ein deutlich jüngeres Publikum.

In den Jahren 2008-2010 studierte Enno Strauß noch einmal an der Bundesakademie in Trossingen. Als Resultat erhielt er die staatliche Anerkennung als Musiklehrer und eröffnete 2010 sein eigenes Musikinstitut in Geretsried, die Groove Academy.

Im Jahr 2017 ist Enno Strauß als offizieller Wiesn-Musiker mit der Pepi Kugler Band im Marstall-Zelt zu hören.
Die Bandbreite von Strauß aktuellem Programm reicht von ländlichen Weisen, Evergreens aus den Bereichen Rock/Pop, Country, Rock'n'Roll und bis zu beliebten Jazz Standards. Die minimalistische Darbietung mit Stimme und Gitarre wird teilweise ergänzt mit dem Einsatz moderner Elektronik.

Stimmung ist hierbei garantiert, sei es melancholisch oder mitreißend und temperamentvoll. "Die kleine Bühne ist mein zu Hause. Hier fühle ich mich wohl und habe den besten Kontakt zu meinem Publikum. Ich liebe es, wenn die Leute träumen, mitsingen, klatschen oder tanzen. Das ist pure Lebensfreude. Der Spaß an guter handgemachter Musik lässt uns eine Weile alle Sorgen vergessen, egal welcher Generation wir angehören". Seit 2015 spielt Enno Strauß auch mit seinem Kongenialen Partner Roland Hammerschied zusammen.

Der Sänger und Multiinstrumentalist Hammerschmied ist bekannt als Chorleiter des Geretsrieder Chores Mixed Voices, als Musikmeister der Bunkerblasmusik und als Kulturpreisträger der Stadt Geretsried (seit 2011). Zusammen ergänzen sich die zwei Musiker zum „Enno Strauß Duo“.